Wieselburg, AB HOF MESSE
Mit
neuerlich 35.000 Besuchern konnte die „AB HOF“ Wieselburg 2012 bei der 18.
Ausgabe das absolute Rekordjahr 2011 praktisch wieder erreichen. „Seit 2009
bewegen sich die Ergebnisse der „AB HOF“ bei über 30.000 Besuchern, weshalb wir
auch mit dem diesjährigen
Ergebnis sehr zufrieden sein dürfen“, freut sich Messepräsident Lechner nach
Messeende. Sehr positiv für die Zukunft stimmen den Veranstalter auch
die Rückmeldungen der Aussteller, die fast ausschließlich auf einen sehr guten
Geschäftsverlauf und positive Kundenkontakte verweisen konnten.
Insgesamt
herrschte schon ab dem Eröffnungstag mit einem übervollen Bühnenbereich beste
Stimmung. Wie bei der offiziellen Eröffnungsfeier platzten auch die
Veranstaltungsräume bei den Produktions- und Verkostungsschulungen aus allen
Nähten oder erfreuten sich wie die Genussolympiade der Landjugend, die
Generalversammlung des Landesverbandes der NÖ Direktvermarkter oder der Österr.
Bürgermeistertag eines sehr guten Zuspruchs. Wer immer sich zum Thema
Direktvermarktung, Lebensmittelqualität, zu Produkten mit „Stammbaum“ oder der
Entwicklung im ländlichen Raum insgesamt Gedanken macht, kann an der Ab Hof als
Informationsplattform nicht vorbei.
Prämierungen
wachsen nach wie vor:
Die Prämierungen „Goldenes Stamperl“, „Goldene Birne“,
„Goldene Honigwabe“, „Speck-Kaiser“, „Brot-Kaiser“ und „Fisch-Kaiser“ mit
insgesamt rund 4.500 Produkteinsendungen (!) konnten gegenüber dem Vorjahr eine
neuerliche Steigerung um rund 10 % verzeichnen und sind aus dem Messegeschehen
der Ab Hof nicht mehr wegzudenken. Gerade diese Prämierungen sind ein
unverzichtbarer Beitrag zur Qualitätssteigerung der untersuchten Produkte. Die Siegerlisten
der verschiedenen Wettbewerbe findet man übrigens im Internet unter www.messewieselburg.at. Sie bilden
sozusagen die Qualitätsspitze an Angeboten bäuerlicher Schmankerl, wobei auch
immer mehr „nichtösterreichische“ Teilnehmer (und Gewinner) registriert werden.
Insgesamt leistet die „AB HOF“ einen wichtigen Beitrag, um
das Qualitätsbewusstsein der Produzenten aber natürlich auch der Konsumenten weiter
zu steigern. Österreich bestätigt und festigt damit seine Vorreiterrolle im
Bereich der Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Produkte. Diese
Vorreiterrolle der „AB HOF“ und der österreichischen Direktvermarkter in Europa
verdeutlicht auch der internationale Zuspruch zur Messe: Wer die Strapazen
eines Tagesausflugs aus Südtirol, eine Flugreise aus Schweden oder eine
Busfahrt aus der Slowakei nach Wieselburg auf sich nimmt – so wie es heuer der
Fall war – dokumentiert sehr nachdrücklich die Qualität und die Wertschätzung
für diese Messe.

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